8.1      Einen neuen Klienten anlegen

Klienten können über den Knopf  im Fenster "Klienten" angelegt werden. Es wird ein Assistent geöffnet, der Sie durch die einzelnen Schritte der Neuanlage führt.

Grunddaten:

 

Gerichtliche Bestellung:

Finden Sie in der Liste nicht das zugehörige Gericht, können Sie es über die Schaltfläche  neu anlegen. Bestimmte Funktionen, wie z.B. die Erstellung einer Vergütung erfordern diesen Eintrag. Mit "Bestellung ab" ist das Datum gemeint, ab dem Ihre Bestellung beginnt. Dies ist i.A. der Tag, an dem Sie Kenntnis von der neuen Betreuung erlangen.

Vergütungsparameter:

Das Aussehen dieses Fensters ist abhängig von der Art der Bestellung.

Mit dem Feld "Erste Betreuung ab" ist das Datum gemeint, an dem erstmals eine Betreuung für diesen Klienten eingerichtet wurde. Dieses Datum ist identisch mit Ihrer Bestellung (Voreinstellung), wenn es vor Ihrer Bestellung keine Betreuung gab. Liegt die Bestellung der ersten Betreuung mehr als 24 Monate zurück, können Sie diese Markierung setzen, anderfalls ist das konkrete Datum zur korrekten Berechnung Ihrer Vergütungsanträge erforderlich.

Mit "gewöhnlicher Aufenthalt" ist der Aufenthaltsstatus  zum Zeitpunkt der Bestellung gemeint. Dieses Felder ist zwingend erforderlich für die Erstellung eines Vergütungsantrags ebenso wie der Vermögensstatus. Ein Klient kann angelegt werden, ohne dass diese Felder ausgefüllt sind. Spätestens aber, wenn Sie einen Vergütungsantrag stellen, müssen diese Angaben bei den Vergütungen der KlientIn unter "Einstellungen" nachgeholt werden.

Jedem Klienten kann eine individuell zu verwendende Vergütungsstufe zugeordnet werden, falls diese von der Vergütungsstufe unter Menü Einstellungen -> Meine Einstellungen -> Reiter Vergütungsstufe Pauschal abweicht.

Nach dem Fertigstellen wird wieder das Formular "KlientInnen" mit der gerade angelegten Person angezeigt. Die rechte Seite des Fensters ist der Anzeige der letzten fünf Tätigkeiten vorbehalten und vorerst noch leer.