12.3.1        Import von Kontoumsätzen aus Banking Software

SFirm, Starmoney, WinData und ProfiCash sind Online-Banking Programme, die eine Rundum-Abfrage über alle Konten fast aller Banken durchführen können, und die Umsätze in einer Datei speichern, die dann in BT-Professional Betreuungssoftware importiert werden. So können die Konten Ihrer KlientInnen aktuell gehalten werden und Tipparbeit ist nicht mehr nötig.

Klicken Sie im Menü bitte auf "Kontoimport".

Sie haben zwei Möglichkeiten:

        Manueller Import

        Automatischer Import

Manueller Import

Sie können hier Ihr Banking-Programm angeben und eine Umsatz-Datei. Starten SIe den Import über die Schaltfläche "Jetzt importieren".

 

 

 

 

 

Über die Schaltfläche "Jetzt importieren" wird der Import durchgeführt. Sie erhalten ggfs. ein Fenster, dass Sie darauf aufmerksam macht, dass die in der Umsatzdatei enthaltenen Anfangssalden nicht mit denen der angezeigten Konten übereinstimmen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, falls eine Lücke zwischen diesem und dem letzten Import entstanden ist.

Sie können Importe durchführen, die sich zeitlich überlappen. BT-Professional Betreuungssoftware erkennt automatisch dadurch entstehende doppelte Buchungen und verwirft diese.

Vor dem eigentlichen Import werden Ihnen die Buchungen, die BT-Professional Betreuungssoftware übernimmt nochmals angezeigt:

Sofern die Umsatzdatei Konten enthält, die nicht in BT-Professional Betreuungssoftware vorhanden sind, können Sie sich diese Konten anzeigen lassen und ggfs. in BT-Professional Betreuungssoftware nachtragen.

Automatischer Import

Verwenden Sie den automatischen Import, um Umsätze vollautomatisch in BT-Professional zu übernehmen.

S-Firm und Starmoney Business (und möglicherweise auch andere Banking Software - fragen Sie Ihren Hersteller danach) sind in der Lage, bei einem Kontorundruf automatisch Umsatzdateien zu erstellen, die wiederum automatisch übernommen werden können. Damit reduziert sich die Pflege der Konten auf den Kontorundruf in der Banking Software.

In BT-Professional Betreuungssoftware gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

Wählen Sie Ihre Banking Software aus. Wählen Sie dann den Reiter "Automatischer Import".

Legen Sie das Verzeichnis fest, in das Ihre Banking Software (automatisch oder manuell) exportiert. 

Geben Sie die Erweiterung der Dateien an, die die Banking Software erzeugt. Dies ist normalerweise "STA", falls die Banking Software MT940 Dateien erzeugt.

Setzen Sie das Häkchen bei "Im Hintergrund". BT-Professional importiert dann immer automatisch im Hintergrund alle Umsatzdateien, die in diesem Verzeichnis neu entstehen.

Klicken Sie auf "Import-Datei nach Import löschen", wenn die Umsatzdatei nach dem Import automatisch gelöscht werden soll.

Klicken Sie auf "Start". Das Fenster schließt sich automatisch nach einiger Zeit. Von da an ist der automatische Import im Hintergrund aktiv. Sie können parallel Ihre ARbeit gabz normal fortsetzen.

Es spielt keine Rolle, ob BT-Professional Betreuungssoftware bereits läuft, wenn Sie einen Export machen oder einen Kontorundruf in Ihrer Banking Software starten. Auch wenn BT-Professional später gestartet wird, wird der Import automatisch nachträglich durchgeführt

 .