27.1  Datensicherung erstellen

Um für den Fall, dass Ihr Rechner einmal einen Defekt aufweisen sollte, vorzubeugen, sollten Sie eine regelmäßige Datensicherung betreiben.

 

Erstellen Sie die Datensicherung nur dann, wenn kein Anwender mehr mehr an BT-Professional angemeldet ist.

 

Erstellen Sie die Datensicherung unbedingt auf einem anderen Datenträger als Ihre BT-Professional Installation. Sie können eine externe Festplatte, einen USB Stick, eine SD Karte oder ein in Ihrem Netzwerk verfügbares Laufwerk verwenden.

 

Es wird empfohlen, ebenfalls regelmäßig eine Datensicherung zu erstellen, die Sie außerhalb Ihrer Büroräume  zur Feuersicherung verwahren. Sie können die Sicherung auch in einem Cloud-Speicher vornehmen. Beachten Sie aber unbedingt die Vorschriften des BDSG und der DSGVO.

 

Zum Sichern wird ein Assistent gestartet, der Sie die Sicherungsparameter einstellen lässt:

Über die Schaltfläche "Ordner öffnen" geben Sie ein Zielverzeichnis an, in das die Dateien hinein gesichert werden sollen. Das kann direkt ein Wechseldatenträger sein oder ein Verzeichnis, das Sie anschließend auf eine CD brennen möchten oder ein Verzeichnis auf einem anderen Rechner im Netzwerk.

Wenn Sie die über BT-Professional Betreuungssoftware verwalteten Dokumente zu Ihren Klienten in die Sicherung mit einbeziehen möchten, dann wählen Sie zunächst die Option "Dokumente in die Datensicherung mit einbeziehen".

Betätigen Sie anschließend "Datensicherung erstellen".

Um Ihr BT-Professional System vollständig wiederherstellen zu können, ist die Einbeziehung der Dokumente unerlässlich.